Im folgenden nun eine kurze Beschreibung dieses Omnibustyps, die ich durch Herrn Westphalen erhalten habe:
IKARUS Busse verkehrten in Hamburg
von 1973 bis 1990.
Nachdem Verhandlungen zwischen
der deutschen und der ungarischen Wirtschaft vorrausgegangen waren, entstand
der Plan Busse nach westdeutschen Vorbild (VÖV 1) zu bauen.
Der Omnibushersteller IKARUS
nahm über die Firma Ferrostahl AG Verbindung mit der Gesellschaft
für Verkahrsberatung und Verfahrenstechnik (GVV) auf.
Die GVV (heute Hamburg-Consult)ist
eine Tochtergesellschaft der Hamburger Hochbahn AG (HHA).
Nach der Erprobung eines Wagens
im Jahre 1971 bei der HHA und der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein AG
(VHH) wurden 1973 20 Busse des Typs IKARUS 190 an die VHH geliefert.
In den Jahren 1975-1977 folgeten
weitere Busse der Typen 190.001 und 190.002 (Merkmale: Auspuff unten, Batteriefach
vor der Hinterachse links und Eckfenster hinten).
Schließlich liefen bei
der VHH ca. 154 IKARUS Busse.
Die Motoren und Achsen wurden
von der Firma RABA (Ungarn) mit MAN-Lizenz gebaut. Das Getriebe und die
Lenkung stammten von ZF.
Durch den VÖV - Standard
paßten viele Teile auch von und zu anderen Fahrzeugen der ersten
VÖV - Generation.
Die Ikarusse waren auf den drei
VHH Betriebshöfen in Bergedorf, Quickborn und Neumünster beheimatet.
Bis auf die guten Fahreigenschaften
bei Schnee, waren diese Wagen beim Fahr- und Werkstattpersonal nicht sonderlich
beliebt.
Nach und nach verschwanden sie
aus dem Bestand und wurden durch Mercedes Benz O305 und später durch
den Typ O405 ersetzt.
1986 wurden die letzten 77`er
Ikarusse aus dem Linienbetrieb ausgemustert.
Ein Wagen (7748) wurde noch
bis 1990 als Fahrschulwagen eingesetzt und dann schließlich auch
aus dem Betrieb gezogen, um anschließend verschrottet zu werden.
Durch einen Zufall wurde in
der Mitte der neuziger Jahre ein alter IKARUS Bus wiederentdeckt.
Dieser Wagen (7345) wurde nach
seiner Ausmusterung 1982 ohne Motor und Getriebe an einen Abschleppunternehmer
aus Lauenburg verkauft,
wo er bis 1995 sein Dasein als
Lagerraum fristete.
Nachdem er von VHH Mitarbeitern
dort entdeckt wurde, ging er zurück zu seiner alten Wirkungsstätte.
Hier wurde er erstmal unter
ein Dach an die Seite gestellt.
Einige Monate später konnte
in Hamburgs näherer Umgebung, auf dem Gelände eines Schrottplatzes
ein zweiter IKARUS 190 (Wg.7606, Bj.1976)
geborgen werden.
Dieser Wagen dient nun als Ersatzteilspender
für den Wagen 7345.
Zwischenzeitlich haben die Restaurierungsarbeiten
begonnen.
Sobald es die Kapazitäten
zulassen wird an diesem Wagen gearbeitet, um ihn aufwendig zu restaurieren.
Derzeit fehlt es den Kollegen
vor Ort noch an einer originalen Bestuhlung.
Wer dem abhelfen kann , melde
dies bitte bei der VHH per eMail, unter:
Länge | 11,00 m |
Höhe | 2,90 m |
Breite | 2,50 m |
Motor | 6 Zylinder 4 Takt Dieselmotor
in Unterfluranordung vom Typ RABA-MAN D2156 HM6U |
Hubraum/PS | 10350 ccm/ 192 PS
bei 2100 U/min |
max. Drehmoment | 696,5 Nm bei 1300 U/min. |
Kühlung | Wasserkühlung |
elektr. Anlage / LIMA | 24 V / 2000 W |
Kupplung | Einscheiben-Trockenkupplung |
Getriebe (Serie) | mechan., 4 + 1 Gänge |
Federung | Luftfederung vorn und hinten |
Bremse | Zweikreis Druckluftbremse mit Federspeicher |
Radstand | 5,60 m |
zul. Gesamtgewicht | 16000 kg |
Nutzlast | 7000 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h |
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