IKARUS
 
Gestern und Heute

 



 
 

- 1895 gründet Imre Uhry eine Wagenmacher - Werkstatt und legt damit den Grundstein für die heutige    Ikarus Fahrzeugbau AG
- ab 1908 werden neben Teilen für den Schlosserbedarf auch Fahrzeuge gebaut
- 1920 verläßt der erste LKW die Hallen des Unternehmens
- 1924 werden erstmals Omnibusaufbauten hergestellt
- 1929 konnte der 1000`te Fahrzeugaufbau ausgeliefert werden
- Ende der 20`er / Anfang der 30`er Jahre muß dieFirma"Karosserie-und Anhängerfabrik
Imre Uhry" in Folge der Weltwirtschaftskrise Konkurs anmelden
- bei der Zwangsvollstreckung kaufen Uhry`s Söhne den Betrieb auf und reorganisieren die Firmengeschäfte als "Autokarosserie - und
Fahrzeugfabrik Gebrüder Uhri GmbH"
- 1935 bezieht die Firma ein neues Gelände und trifft die Voraussetzungen für die Serienfertigung von Omnisse mit Metallgerippe - Aufbau
- 1939 steigen die Gebr.Uhri in die Zulieferindustrie für Flugzeuge ein
- 1942 beschäftigt die Fabrik 800 Arbeiter
- zu Kriegszeiten ist man mit dem Aufbau verschiedener Militärfahrzeuge gut im Geschäft
- bei Kämpfen um und in Budapest werden die Werksanlagen weitgehend zerstört
- nach notdürftiger Wiederherstellung der Produktionsanlagen , ist man vorerst damit
beschäftigt , Fahrzeuge der Roten Armee zu reparieren , sowie Pontons für die provisorischen Donaubrücken herzustellen
- 1947 verläßt dann endlich wieder ein Omnibus (TR 5) die Werkhallen
- 1948 , also drei Jahre bevor Kässbohrer mit seinem S 8 den vermeintlich  ersten selbsttragenden Omnibus baut , verläßt der wirklich erste selbsttragende Omnibus in Ganzstahlbauweise (TR 3,5) das Werk in Budapest - Matyasföld
- ebenfalls 1948 werden die Uhri Werke verstaatlicht , und mit der Maschinen - und Metallwerke IKARUS AG zu den IKARUS Karosserie - und Fahrzeugwerken Budapest - Matyasföld zusammengefaßt
- 1951 wird der IKARUS 30 auf dem Genfer Automobil - Salon vorgestellt
- 1952 folgt der Prototyp des Ikarus 66 mit der damals noch unüblichen Heckmotoranordnung , und wird ein Riesenerfolg
- zwischen 1954 (Beginn der Serienfertigung) und 1973 werden insgesamt 16.715 Wagen der Baureihe 55/66 ("Rakete") hergestellt
- 1954 erfuhr der Ikarus 60 eine Weiterentwicklung zu den Typen 601/602 , aus denen 1959 letztendlich die Typen 620/630 hervorgingen
- 1960 entstand durch einige Verbesserungen an dem Ikarus 31 , der leistungsstärkere Ikarus 311
- 1961 wurde der Prototyp einer neuen Generation vorgestellt ;
der Gelenkbus Ikarus 180 (erstmals Unterflurmotor , kombinierte Luft-/Blattfederung , großes Fassungsvermögen)
- 1962 kam die Solovariante des Ikarus 180 , der Ikarus 556 auf den Markt
- Mitte der 60`er Jahre konzentrierte man sich auf die Schaffung einer Einheitsbaureihe für alle Einsatzzwecke
- 1968 wurde der erste Wagen der 200`er Baureihe (Ikarus 252) vorgestellt und erhielt zahlreiche internationale Design - Preise
- seit Einführung in die Serienfertigung wurden mehr als 200.000 Einheiten der 200`er Baureihe ausgeliefert (z.B.: Ikarus 260 : 67.297 Stück ,
Ikarus 280 : 56.791 Stück , Ikarus 250 : 63.663 Stück)
- Fahrzeuge mit dem Schriftzug IKARUS verkehren jetzt in mehr als
50 Ländern u.a. in der BRD (Hamburg) , in den USA , ganz Osteuropa , in Südamerika (z.B. Venezula) , im Orient (z.B.Iran und Irak) , in Afrika (Ghana, Nigeria) , in der Schweiz , Finnland , Schweden u.v.a. Ländern
- Anfang der achtziger Jahre kam eine neue Omnibusgeneration auf den
Markt , wovon wir in der DDR leider wenig mitbekommen haben
(Auf Wunsch unserer Partei - und Staatsführung wurde die DDR weiterhin mit der völlig veralterten Technik beliefert . So wurden z.B. Fahrzeuge , die mit Automatikgetriebe geliefert wurde postwendend nach Budapest zurückgeschickt .)
- 1990 erhielt die BVB die letzte Lieferung aus Budapest - Matyasföld
-seit 1990 werden die Omnibusbaureihen in neue Klassen eingeteilt :
300`er = Reisebusse , 400`er = Stadtbusse , 500`er = Midibusse ;
die 200`er Baureihe wird nach wie vor auf Wunsch gefertigt (z.B. für Kuwait , Taiwan und die Türkei)
- 1991 wurde aus dem einstigen Riesen IKARUS (mehr als 10.000 Mitarbeiter , Jahresproduktion 14.000 Busse in allen Größen und Ausstattungen) zwei unabhängig voneinander bestehenden Firmen ;
  die IKARUS Fahrzeugbau AG (Fertigung von Stadtbussen) und
nbsp; die EAG (Fertigung von Reise - , Midi - , und Luxusbussen) mi
insgesamt ca. 5500 Mitarbeitern und einer Jahresproduktion von ca. 3000 Fahrzeugen
- 1992 wurde in Berlin für einige Wochen ein Ikarus 435 (Schubgelenkbus) getestet
- 1994 unterzeichnen die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) mit IKARUS einen Vertrag über die Lieferung von 17 Niederflurschubgelenkbussen , sowie 2 Reise - und 2 Midibussen
- 1995 feiert man bei IKARUS das 100 jährige Firmenjubiläum ,
aber auch in Deutschland , Holland und in Finnland veranstalten
Ikarus - Freunde Feiern zu diesem Jubiläum
- 1996 stellt IKARUS den neuen Niederflur - Solowagen (Ikarus 412) vor ,
der das Niederflurprogramm in der 11 m - Klasse abrundet
- am 20.06.1996 erhält die Havelbus Verkehrsgesellschaft (HVG)
 ihren Niederflurschubgelenkbus Ikarus 417
- auf der IAA`96 stellen die IKARUS Fahrzeugbau AG , sowie die EAG ihre
neuesten Modelle aus , haben großen Zuspruch und ernten viel Anerkennung

 
 
 
 
 
 
 
 

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