Auf dieser Seite nun möchte
ich Ihnen einige
Fahrzeuge vorstellen , für
die
eine Restaurierung nicht
mehr in Frage kommt .
Und trotzdem haben auch solche
Fotos ihren ganz besonderen Reiz .
Zum betrachten der Fotos
in voller Größe , bitte auf die jeweilige Aufnahme klicken !
IKARUS 55 der ersten Serie für die DDR
.
Nach mißglückten Umbau zum Wohnmobil
wurde dieser IKARUS 55, Baujahr 1968,
leider der Verschrottung zugeführt .
Die Lackierung entspricht im übrigen
der Standardlackierung des IKARUS - Werkes
aus jenen Tagen . (Dach = weiß , Rumpf
= blau, rot oder grün , Bauchbinde unterhalb
der Stoßstange = weiß)
Von 1995 stammt diese Aufnahme , die einen
der letzten IKARUS 180 auf einem
Schrottplatz im Land Sachsen / Anhalt zeigt
.
Kurz nach dieser Aufnahme ging dieses Fahrzeug
dann den Weg allen irdischen .
Verwechseln Sie dieses Fahrzeug nicht mit
einem SKODA 706 RTO , denn bei
dieser Aufnahme handelt es sich um seinen
Vorgänger , einem SKODA 706 RO .
Nach der Frontgestaltung her zu urteilen
, muß dieser Wagen irgendwann einmal
von der Fritz Fleischer KG Gera mit einer
Neubeblechung versehen worden sein .
Von 1996 stammt diese Aufnahme , die einen
IKARUS 311 auf einem wilden
Schrottplatz zeigt . Wie bei vielen derartigen
Funden wurde durch Vandalismus
bereits mehr zerstört , als hätte
sein müßen .
Kaum zu glauben , daß mit diesem Fahrzeug
einst Verkehrsgeschichte geschrieben
wurde . Bei dieser Aufnahme handelt es sich
um einen original erhaltenen H 3 B ,
einem dem ersten Omnibus der DDR Fahrzeugindustrie
.
1952/53 entstanden im LOWA Werk Bautzen 180
dieser Frontlenker - Omnibusse ,
auf der Basis des LKW H 3 A - Chassis .
Die Aufnahme von Herrn Th.Günther entstand
im Winter 1997/98 .
Auch diese Aufnahme von Herrn Günther
zeigen die kläglichen Überreste eines
originalen H 3 B`s , der wegen seiner
weiß /braunen Farbgebung im
Volksmund als " Maikäfer" bezeichnet
wurde .