Oldies
im Einsatz
Mehrmals
im Jahr kann man sich als Besucher der zahlreichen Oldtimerveranstaltungen
, die in ganz Europa einen regen Zuspruch haben , an unseren alten Fahrzeugen
erfreuen .
Für
manche Besucher werden ganz persönliche Erlebnisse aus einer fast
vergessenen
Zeit wieder erweckt .
Vielleicht
sehen wir uns ja mal .
Irgendwo
in Europa .
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Dieses Foto hat Seltenheitswert .
Drei IFA H 6 B/L , die alle vor 40 Jahren
an diesem Ort gebaut wurden.
Anläßlich zu den Feierlichkeiten
des Jubiläums
"100 Jahre industrieeller Fahrzeugbau in
Werdau" trafen sich am 06.und
07.06.1998 auf dem Gelände des ehemaligen
VEB Fahrzeugwerk "Ernst Grube"
zahlreiche Fahrzeugbesitzer mit ihren Oldies
zu einem Treffen der besonderen Art .
IFA H 6 B/L mit Anhänger W701 , der
Chemnitzer Autobus GmbH Sachsen
am 07.06.1998 zum Oldtimertreffen in Werdau
/ Sachsen
IKARUS 55 , der Regionalbus - Oberlausitz
GmbH mit Sitz in Bautzen ,
im September 1995 vor dem Betriebshof der
Autobus GmbH Sachsen , in Chemnitz
IKARUS 630 , der KVG Ribnitz-Damgarten mbH
,
am 05.09.1998 am Bahnhof der Preßnitztalbahn
in Jöhstadt / Erzgebirge
Omnibus mit Seltenheitswert !
Ein Fleischer S 4 der Fritz Fleischer KG
Gera , Baujahr 1970 .
Dieser Wagen ist einer von 51 jemals gebauten
Omnibussen diesen Typs .
Heutiger Besitzer ist Herr M. Küster
aus Seelow .
IFA H 6 B/L der RSAG , 1997 auf einer Veranstaltung
der
Neubrandenburger Verkehrs AG (NEVAG)
Seltenes Stück !
Herr Peter Hutschenreuther ist der Besitzer
dieses schönen H 3 B .
Das Busunternehmen E.U. Pasternak aus Lassan
setzte diesen H 3 B noch bis 1990
für den Schülerverkehr ein . Im
Gegensatz zum Hutschenreuther - Bus verfügt
dieser Wagen über eine Dachrandverglasung
und eine etaws modifizierte Front .
Neben einem IKARUS 31 verfügt die Omnibus
Verkehr Saale - Orla GmbH (OVS)
über diesen hübschen IKARUS 66
, der für Charterfahrten in der
Stadt der Feengrotten zur Verfügung
steht .
Im Gegensatz zu dem runden Werksaufbau der
Zittauer Phänomen - Werke ,
verfügt dieser Omnibus Garant 30K über
einenAufbau der Fa. Winter ,
die auch weitere Aufbauten auf 30 K Fahrgestellen
herstellten .
Am rechten Bildrand einer der Enkel des 30
K , ein LO 3000 Omnibus .
Letzter noch in Eigenregie hergestellte DDR
- Omnibus war der von den Zittauer
ROBUR - Werken (ehemals G.Hiller Werke ,
später Phänomen Werke) gebaute
LO / LD 3000 Fr2-M/B21; so die genaue Typenbezeichnung
.
Hierbei steht das LO für Luftgekühlt
Ottomotor , die 3000 für die Nutzlast in Kg ,
die Bezeichnung Fr2-M kennzeichnet
den Radstand von 3720 mm und vorverlegtem
Motor und die Bezeichnung B21 weist
schließlich auf einen Busaufbau mit 21 Sitzplätzen
hin .
Warum also einfach , wenn es kompliziert
auch geht ???