LKW Prototypen der DDR
Fahrzeuge die nicht in Serie gebaut wurde


Dem weitverbreiteten Vorurteil , die DDR Fahrzeugindustrie sei jahrzehntelang auf der Stelle getreten, möchte ich mit dieser kleinen (!)
Auswahl von LKW Prototypen entgegentreten .
In den Konstruktionsbüros des

                    "Industrieverband Fahrzeugbau der DDR" (IFA),

entwarfen Konstrukteure und Technologen Fahrzeugtypen , die dann letzt- endlich doch nicht in eine Serienproduktion gingen .
Gründe für die Nichtrealisierung des Konstruktionsangebots waren :
1. chronische Devisenknappheit der DDR
2. Tonnagebeschränkung durch die Spezialisierungsempfehlung (vergleichbar in etwa mit dem "Schell-Plan") innerhalb des RGW
(die DDR war wahrscheinlich das einzige Land , das sich an diese "Empfehlung" hielt ) , und
3. unzureichende Produktionskapazität für diese Typen , da die bestehende Produktpalette weiterhin gebaut werden mußte , um bestehende Verträge und Plansolls zu erfüllen
(z.B. liefen W 50 und L 60 paralell vom Band)

Alle diese Gründe hielten die Fahrzeugbauer nicht davon ab , den staatlichen Institutionen immer und immer wieder neue Projekte ihres Könnens zu demonstrieren , und dies jeweils in der Hoffnung , es könnte vielleicht doch zu einer Serienfertigung kommen .
Leider kam es nicht dazu.
Statt dessen wurde von "Oben" angeordnet , daß diese Fahrzeuge mit Detailverbesserungen auf "internationales Niveau" hinzuführen sind .
Traurig , aber wahr !

Leider kann ich Ihnen nur diese paar Fotos präsentieren , die jedoch in der Tat nur einen Bruchteil der Leistungen der Konstrukteure der IFA
Betriebe darstellen .
Viele Unterlagen wurden inzwischen vernichtet oder schlummern vielleicht in irgendeiner Konstrukteursschublade der "alten" oder der "neuen" Zeit .
Vielleicht taucht ja hier und dort noch ein anderes Bild von eines dieser Prototypen auf .
Ich würde mich sehr freuen , wenn Sie mich davon unterrichten würden .
 

Mein besonderer Dank gilt Herrn J. Zenker(@t-online.de) aus Zwickau , der mir aus seinem Archiv die folgenden Aufnahmen zu Verfügung stellte.
 



Viel Spaß beim betrachten dieser wenigen Bilder .
 
 

Prototyp des legendären H 6
Prototyp des H6 mit Speditionspritsche 1951/52
 
 
 
 
 
 

Der AZ 57 sollte der Nachfolger des H 6 werden
Als Nachfolger des H 6 sollte der Frontlenker AZ 57
gebaut werden. Leider kam es nicht dazu.
Lediglich dieses Funktionsmuster wurde gebaut.
 
 
 

S 4500 Kipper
Auf eine Erhöhung der Nutzlast auf 4,5 Tonnen zielte
das Nachfolgemodell des S 4000-1.
Es wurde nie in Serie gebaut.
 

S 4500 Niederrahmen
S 4500 in Niederrahmenbauweise .
Zugunsten der Entwicklung des W 50 wurden weitere
Konstruktionspläne zu diesem Typen ad acta gelegt.
 
 

G 5/3
Nachfolger des G 5 sollte dieser als G 5/3 bezeichnete Typ werden.
Leider kam es nicht dazu.
Es geht das Gerücht um , daß die Konstruktionspläne
für diesen LKW an die Russen geliefert wurden , die dann
daraus den Ural 375 D entwickelt haben sollen.
Wegen der Ähnlichkeit beider LKW Typen , sind diese
Vermutungen nicht ganz von der Hand zu weisen.
 
 

S 4500 und G 5/3
Dieses Foto wurde "leider nur" für`s
Werdauer Archiv geschossen.
Im öffentlichen Verkehr kam es leider nie
zu einer Begegnung dieser Typen.
Links: S 4500 mit Kipperaufbau ,
Rechts: G 5/3 mit Holzpritsche
 
 

W 45
In Werdau entwickelt , und aus Kapazitätsgründen in
Ludwigsfelde gebaut , der W 50.
Auf diesem Foto zwei Funktionsmuster des Prototyps
mit der Bezeichnung W 45 L (hier in Allradausführung).
 
 
 

Frontlenker auf H 6 Basis
Einen Versuch war es schon Wert ....
Die Werdauer Konstrukteure fertigten auf der Basis eines
modifizierten H 6 einen Frontlenker LKW, mit W 50
Fahrerhaus und Achsen des W50 L/A.
Umsonst.
Von staatlicher Seite gab es für solche
"Experimente" keine Zustimmung.


 
 
 
 
 
 
 
 Zurück zur Startseite